Tickets an der Abendkasse: Nicolai Friedrich „Magie ganz nah – mit Stil, Charme und Methode“ am 15.11.2022 in Mainz

0

Schon als Kind konnte sich Nicolai Friedrich wie ein König über den Erfolg seiner Zauberkünste freuen. Heute ist das nicht anders, nur zeigt er inzwischen einem großen Publikum seine Effekte und magischen Tricks.

Tickets an der Abendkasse: Nicolai Friedrich verzaubert erneut

Der Frankfurter Hof in Mainz wird am 15. November 2022 magisch, denn dann gastiert Nicolai Friedrich hier. Mit seiner Show „Magie ganz nah – mit Stil, Charme und Methode“ wird er aber nicht nur an diesem Abend ab 20:00 Uhr das Publikum begeistern, sondern auch an vielen anderen Tagen für magische Stimmung sorgen. Insgesamt sind 150 Shows geplant, die das Beste aus der bereits bekannten Close-up-Show zeigen.

Hinzugekommen sind neue Effekte und Tricks, die das Publikum verblüffen und oft sprachlos zurücklassen. Und auch in Mainz wird Nicolai Friedrich erneut verzaubern. Die Zuschauer werden sie immer gefangen genommen und können sich an dem Unmöglichen erfreuen. Sie werden feststellen, dass unmögliche Dinge eben doch möglich sind und dass es Magie wirklich gibt. Oder doch nicht? Fakt ist, dass Nicolai Friedrich intuitiv agiert, dass er zwar das solide Handwerkszeug eines Magiers beherrscht, dennoch aber ein Meister der Improvisation ist.

Er lässt ein gewisses psychologisches Geschick in seine Arbeit einfließen und setzt auf die Beobachtung seiner Zuschauer. Wer diese Show live erleben möchte, hat am 15. November 2022 die Gelegenheit dazu. Tickets sind über s-promotion und an der Abendkasse erhältlich. Diese ist ab 19:00 Uhr am Tag der Vorstellung geöffnet.

Nicolai Friedrich verzaubert und setzt neue Maßstäbe

„Die Grenzen unserer Fantasie sind die Grenzen unserer Welt.“ Dies ist das Motto von Nicolai Friedrich, welches in jeder Show erneut angewendet wird. Naturgesetze werden scheinbar außer Kraft gesetzt, vor allem die Physik scheint nicht mehr zu gelten. Die gezeigten Phänomene kombinieren die bekannten Tricks der Magier mit neuen Effekten, die Friedrich selbst kreiert hat und die sein Leitfaden für den Erfolg geworden sind.

Die Zuschauer zeigen sich begeistert und auch in Interviews erklärt der Mentalmagier, dass dies sein erklärtes Ziel ist. Kinder staunen, wenn sie einen Zauberer treffen. Sie begegnen diesem fast ehrfürchtig und nehmen die gezeigten Tricks als gegeben hin. Sie hinterfragen diese nicht, denn immerhin ist ihr Gegenüber ja ein Zauberer! Klar, dass er Dinge bewegen oder hervorholen kann, PIN-Nummern und Sternzeichen errät.

Doch Erwachsene sind ein durchaus kritisches Publikum und vertrauen weniger auf magische Fähigkeiten als vielmehr auf die erlernten Grundsätze aus der Wissenschaft. Nach und nach werden sie in den Shows von Nicolai Friedrich aber eines Besseren belehrt. Scheinbar gibt es die Welt der Magie doch! Zudem lassen sich magische Fähigkeiten wohl vom Zauberer selbst auf seine Zuschauer übertragen, zumindest scheint dies in den Shows des Nicolai Friedrich der Fall zu sein.

Dieser hat eine einfache Erklärung dafür: Das Unmögliche ist nur deshalb unmöglich, weil es nicht für möglich gehalten wird. Wer sich aber darauf einlässt und das Unmögliche möglich werden lässt, wird in die Welt der Magie eintauchen.

"Die Grenzen unserer Fantasie sind die Grenzen unserer Welt.“ Dies ist das Motto von Nicolai Friedrich, welches in jeder Show erneut angewendet wird. ( Foto: Nicolai Friedrich )

„Die Grenzen unserer Fantasie sind die Grenzen unserer Welt.“ Dies ist das Motto von Nicolai Friedrich, welches in jeder Show erneut angewendet wird. ( Foto: Nicolai Friedrich )

 

Nicolai Friedrich: Geburtstag und spannende Fakten

Nicolai Friedrich ist also in der Lage, den Geburtstag anderer Leute oder auf einem Lottoschein angekreuzte Zahlen zu erraten. Und das soll mit rechten Dingen zugehen? So fragen sich die Leute manchmal und doch kommen sie nicht hinter das tatsächliche Geheimnis des Mentalmagiers. Dieser behauptet von sich selbst, er könne nicht zaubern. Wer aber versucht, Nicolai Friedrich zu entlarven, stößt unweigerlich an Grenzen.

Schon als Kind begeisterte sich Friedrich für die Magie und zauberte nach den Anleitungen, die aus den Zauberkästen seines Vaters stammten. Dieser brachte immer wieder derlei Überraschungen mit, denn als Pilot kam er unter anderem in die USA und brachte verschiedene Zauberkästen von dort mit. Nicolai, der am 10. September 1976 geboren wurde (Geburtsort: Offenbach bei Frankfurt/Main), wuchs mit der Zauberei praktisch auf.

Dennoch entschied er sich auf Wunsch seiner Eltern für eine grundständige Ausbildung. Jura war seine Entscheidung und er hat es bis heute zum zugelassenen Rechtsanwalt mit zwei Prädikatsexamina und einem Master gebracht. Sollte er der Zauberei einmal überdrüssig werden, kann er in seinem Büro aktiver werden, wobei die juristische Welt eine völlig andere ist als die Welt der Magie.

Als Magier ausgezeichnet

1997 erhielt Nicolai Friedrich eine Auszeichnung, denn er wurde vom Magischen Zirkel von Deutschland zum Magier des Jahres gewählt. 1998 dann erhielt er den „Sarmoti Award“, der von Siegfried & Roy übergeben wurde.

Weitere Auszeichnungen folgten, darunter fanden sich diese:

  • 1996 Auszeichnung als Deutscher Vizemeister der Kartenkunst
  • 2009 Auszeichnung für die beste Darbietung im Bereich Mentalmagie bei der Weltmeisterschaft der Magier in Peking
  • 2010 Verleihung des Artist Allstars Awards als Künstler des Jahres in der Sparte Illusion

Nicolai Friedrich entwickelte den Trick „Das Lächeln der Mona Lisa“. Dabei wird ein großes Bild der Mona Lisa als Ravensburger Puzzle auf die Bühne geholt. Ein Teil des Puzzles fehlt und wird von einem Zuschauer aus einem Beutel gefischt. Dort befinden sich zwar noch 1.500 andere Teile, dennoch schafft es der auserwählte Gast, das richtige Teil auf Anhieb zu finden. Von diesem Kunststück war David Copperfield so begeistert, dass er Nicolai Friedrich die Rechte daran abkaufte. Darauf ist dieser noch heute stolz und hat sich Copperfields Show in Las Vegas live angesehen. Beide stehen immer noch in unregelmäßigen Telefonkontakt zueinander. Kann es eine größere Auszeichnung für einen Magier geben?

Video: Die Close-Up-Show „Magie ganz nah“

Nicolai Friedrich: Zahlentrick unter die Lupe genommen

Die Menschen versuchen stets, die Tricks der Zauberer zu entlarven. Auch der Zahlentrick von Nicolai Friedrich wird immer wieder genauer unter die Lupe genommen, doch bislang ist es noch niemandem gelungen, ihn wirklich zu durchschauen. Bei diesem nennen verschiedene Leute aus dem Publikum jeweils eine Lieblingszahl. Insgesamt sechs Zahlen werden dann auf einen Block geschrieben.

Ein Zuschauer wählt eine Kugel mit einer Zahl aus einem durchsichtigen Beutel, dies ist nun die Zusatzzahl. Danach darf der Gast Friedrichs Geldbörse öffnen und findet darin einen bereits ausgefüllten Lottoschein. Auf diesem finden sich wundersamerweise genau die Zahlen, die auf der Bühne auf dem Block notiert worden sind. Wie kann das sein?

Nicolai Friedrich: Entlarvt und doch geheim

Kein Magier verrät seine Tricks, das gilt auch für Nicolai Friedrich. Er bewahrt stets Stillschweigen über seine Kunst, behauptet aber steif und fest, dass er nicht zaubern könne. Wer nun versucht, hinter den Zahlentrick zu kommen, sollte das Buch von Thomas Hierling lesen. Er schrieb einst ein Werk über die Close-up-Zauberei und war damit wichtiger Hinweisgeber für Nicolai Friedrich.

Dennoch finden sich in dem Buch keine konkreten Erklärungen. Nicolai selbst sagt, dass vor allem eine gute Menschenkenntnis ausschlaggebend für den Erfolg seiner Tricks sei, die übrigens nicht immer funktionieren würden. Mittlerweile lacht er gemeinsam mit dem Publikum darüber, sollte einmal etwas nicht wie gewünscht laufen. Das ist eben Magie! Sie kann nicht immer genau vorhergesagt werden und geht manchmal eben auch schief.

Nicolai Friedrich lässt sich nicht in die Karten sehen und Neugierige sind weit davon entfernt, ihn entlarvt zu haben. Friedrich setzt auf eine gekonnte Fragetechnik, auf die Provokation bestimmter Reaktionen und auf eine gewisse Art der Manipulation. Er lässt seinen Teilnehmern in vielen Fällen keine Wahl für selbstbestimmte Antworten und stellt das so geschickt an, dass diese das nicht merken. Aber soll das alles sein? Oder steckt nicht doch ein wenig Magie in Friedrichs Darbietungen? Die Zuschauer, die sich darauf einlassen, werden auf jeden Fall in eine magische Welt entführt, die sich nicht erklären lässt.

Lassen Sie eine Antwort hier