Von Tee vergiftet: Dänin erzählt ihre Geschichte

0

Eine Dänin (55) wurde wegen ihres hohen Blutdrucks in ein Krankenhaus gebracht, doch die Ärzte wussten nicht weiter.

Frau aus Dänemark erleidet schwere Lakritz-Vergiftung durch Tee

Im Oktober wurde Berit Linnet, eine dänische Krankenschwester, mit beunruhigenden Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert. Sie hatte unter Kopfschmerzen und Brustdruck gelitten, und ihr Blutdruck war hoch. Untersuchungen ergaben, dass sie den falschen Tee getrunken hatte, was zu lebensbedrohlich niedrigen Kaliumwerten führte.

Die Gefahren von Lakritz: Was Sie wissen müssen

Die Diagnose, dass ihr Herz durch den hohen Blutdruck geschädigt war, kam für Berit Linnet überraschend, da ihr Arzt zuvor einen zu niedrigen Blutdruck festgestellt hatte und sie deshalb nach einer Zweitmeinung gefragt hatte.

Berit wurde von einem zweiten Arzt im Krankenhaus untersucht, der nach ihrem Lakritz-Konsum fragte. Obwohl Berit dies verneinte, gestand sie ihren täglichen Konsum von Lakritz-Tee. Der Arzt diagnostizierte sofort eine Vergiftung und konnte Berit erfolgreich behandeln.

„Gesundheitsrisiko: Stoff kann zu schwerwiegenden Blutdruckproblemen führen“

Lakritze enthält Glycyrrhizin, welches die Umwandlung von Cortisol und den Kaliumverlust im Körper erhöht und somit den Blutdruck erhöht.

Seit 2005 müssen Lakritzprodukte in der EU mit einem Gehalt von 4 Gramm Süßholz pro Kilo einen Warnhinweis tragen. Eine Untersuchung in Dänemark hat jedoch ergeben, dass nur 10 Prozent der Produzenten diese Vorgabe einhalten. Lakritz ist in Dänemark beliebt, und es wurden 219 Produkte analysiert.

Lassen Sie eine Antwort hier