Tschaikowski-Ballett: Eine Hommage an den einflussreichen Komponisten

0

Als angesehener Choreograph ist Cayetano Soto dem Leipziger Publikum bekannt. Seine Arbeit „Uneven“ begeisterte in der letzten Spielzeit mit ihrer Präzision, den technischen Herausforderungen und virtuosen Elementen. Auf Einladung des Ballettdirektors Mario Schröder kehrt er nun ein zweites Mal nach Leipzig zurück, um erneut mit seiner einzigartigen Choreografie zu begeistern.

Peter I. Tschaikowski wird durch Choreografie zum Leben erweckt

In der vergangenen Spielzeit hat Cayetano Soto das Rijeka Ballett des Kroatischen Nationaltheaters mit seinem biographischen Ballett „Tchaikowsky“ begeistert. Nun wird dieses Stück für das Leipziger Ballett adaptiert, um Peter Iljitsch Tschaikowski, einen der einflussreichsten Komponisten des klassischen Balletts, durch Sotos Choreografie und Inszenierung zum Leben zu erwecken.

Intimer Einblick: Cayetano Soto’s Tanzporträt von Peter I. Tschaikowski

Mit „Peter I. Tschaikowski“ gelingt es Cayetano Soto, ein ergreifendes Bild eines Mannes zu zeichnen, der sein Leben in Unfreiheit verbringen musste. Das Ballett gewährt dem Publikum einen tiefen Einblick in die Gedanken und Gefühle eines Choreographen und wirft Licht auf die inneren Kämpfe, den Mut und das außergewöhnliche Genie des Komponisten.

Ballettaufführung: Tschaikowskis Werke vom Leipziger Ballett begleitet

Das Leipziger Ballett entführt das Publikum in eine magische Welt der Musik und des Tanzes. In einer mitreißenden Aufführung werden die Tänzerinnen und Tänzer zu den wunderbaren Klängen der 2. und 6. Sinfonie, der Serenade C-Dur für Streichorchester und dem Streichquartett D-Dur Nr. 1 op.11 eine außergewöhnliche Choreografie präsentieren. Die begleitende Musik wird vom Gewandhausorchester Leipzig unter der musikalischen Leitung von Christoph Mathias Mueller interpretiert. Ein Erlebnis, das alle Sinne berührt.

Aufführung im Rahmen des Internationalen Ballettfestivals Leipzig tanzt!

Merken Sie sich die Termine für das Ballett „Peter I. Tschaikowski“ vor. Die Premiere findet am 27.01.2024 um 19:00 Uhr statt, gefolgt von einer Kostprobe am 17.01.2024 um 18:30 Uhr. Im Rahmen des Internationalen Ballettfestivals Leipzig tanzt! gibt es eine weitere Aufführung am 23.06.2024 um 17:00 Uhr. Vor Beginn jeder Vorstellung wird eine 30-minütige Einführung angeboten.

Ein unvergessliches Erlebnis: Das neue Ballett von Cayetano Soto

Erleben Sie die beeindruckende Aufführung des neuen Balletts von Cayetano Soto, das das Leben und Werk von Peter I. Tschaikowski auf der Bühne zum Leben erweckt. Mit seiner einzigartigen Choreografie und Inszenierung ermöglicht Soto dem Publikum einen intimen Einblick in die Seele des berühmten Komponisten. Begleitet vom Gewandhausorchester Leipzig unter der musikalischen Leitung von Christoph Mathias Mueller, verspricht diese Aufführung ein unvergessliches Erlebnis für alle Ballett- und Musikliebhaber zu werden.

Lassen Sie eine Antwort hier