Die besten und berühmtesten Musicals in Deutschland: Eine Top 12

0

Musicals werden bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts aufgeführt und begeistern die Menschen mit der Mischung aus Schauspiel, Tanz und Musik. Auch deutsche Bühnen sind Schauplatz für heute viele berühmte Musicals. Auch in Deutschland sind diese 12 Musikgeschichten beliebt.

Berühmte Musicals: Von den Anfängen bis heute

Heute berühmte Musicals gleichen sich mit den Stücken aus dem Tanztheater um 1900. Einst wurde das Musical aus der Burleske geboren und entwickelte sich unter den Einflüssen aus Operette, Jazz und Pantomime bald schon zu einem eigenen Genre. Die Kombination aus Tanz, Erzählgeschichte und Musik bildet immer noch die Grundlage für heutige Musicals, die Fans auf der ganzen Welt haben. Am beliebtesten waren die Musicals im 20. Jahrhundert. Trotz einiger Flauten sind Musicals heute noch beliebt.

Ursprünglich erzählten Musicals fantastische Geschichten, später kamen Sozialkritik und aktuelle Themen hinzu. Sozialkritisch ging es zum Beispiel in der West Side Story zu, die eine Geschichte rund um die Rassentrennung erzählt. Das Musical von heute setzt auf Tanz und Musik sowie auf eine bunte Show, die den Zuschauer in ihren Bann zieht. Kostüme und Bühne werden aufwendig gestaltet. Die Darstellungen auf der Bühne werden umso eindrucksvoller, weil durch den technischen Fortschritt neue Effekte möglich wurden.

Zahlreiche Musicals sind auf der ganzen Welt zu sehen und erfreuen sich einer nicht nachlassenden Beliebtheit. Die berühmten Musicals dieser Welt werden auch in Deutschland aufgeführt, hier vor allem in Berlin und Hamburg. An dieser Stelle finden sich nun die 12 berühmtesten Musicals, die die Bühnen des Landes immer wieder erobern.

Die berühmten Musicals in der Übersicht

  • West Side Story

    Die Liebesstory „West Side Story“ führt die Liste der berühmten Musicals zweifelsfrei an. Leonard Bernstein und Stephen Sondheim waren an dem Musical als Komponist und Texter beteiligt. Man schrieb das Jahr 1957, als dank Arthur Laurent die West Side Story in New York uraufgeführt werden konnte. Doch es sollte noch elf Jahre dauern, bis eine erste deutsche Aufführung genossen werden konnte. Wien war damals Schauplatz der ersten Aufführung auf Deutsch. Bereits die erste Aufführung des Musicals, das von zwei sich liebenden Jugendlichen erzählt, wurde mit Begeisterungsstürmen belohnt.

  • Das Phantom der Oper

    Eines der berühmtesten Musicals der Welt ist „Das Phantom der Oper“. Die erste Aufführung des Musicals von Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe fand im Jahr 1986 statt. Die Bühne für die Uraufführung war „Her Majesty?s Theatre“. Über 130 Mio. Menschen haben das Musical bisher schon gesehen. Die Geschichte wurde bisher in 27 Ländern der Welt erzählt: Es geht um ein düsteres Wesen, welches hier als namensgebendes Phantom der Oper auftritt. Eigentlich sind die Katakomben von Paris der Aufenthaltsort des Phantoms, doch es hat sich in eine der Sängerinnen an der Oper verliebt. Besucher können große Ensembles, wunderbare Musik und erstklassige Bühnenausstattungen erwarten. Die Besetzung ist immer wieder ähnlich, wenn das Musical durch Europa tourt.

  • Der König der Löwen

    „Der König der Löwen“ ist eines der berühmtesten Musicals überhaupt. Die farbenfreudige Welt Afrikas wird auf den Bühnen der Welt und insbesondere auf der Bühne des Musicaltheaters Hamburg zum Leben erweckt. Elton John und Tim Rice adaptierten die Geschichte aus der Feder von Walt Disney und machten daraus ein großartiges Musical. Die Darsteller des berühmten Musicals treten in fantasievollen und großartigen Kostümen auf, wobei sie lebensgroße Tierfiguren darstellen. Die faszinierende Produktion wurde schon mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den Tony Award. Genau genommen wurde der Tony schon sechs Mal verliehen. Heute ist „Der König der Löwen“ die erfolgreichste internationale Bühnenshow und kann seit 2001 regelmäßig in Hamburg besucht werden. Die Geschichte kennt jeder: Der kleine Simba kämpft gegen zahlreiche Feinde und wird letztendlich zum König der Savanne.

  • Tanz der Vampire

    Die Uraufführung des berühmten Musicals fand 1997 in Wien statt, das Werk ist deutschsprachig und stammt von Michael Kunze und Jim Steinman. Die Geschichte rund um den Vampirforscher aus dem Musical wurde auch in Japan und in den USA schon erzählt. Verschiedene mythische Gestalten werden durch den Forscher bekämpft, außerdem möchte er verhindern, dass sich die Vampire weiter verbreiten. Das Musical basiert auf einem Film, der 1967 von Roman Polanski herausgebracht wurde. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.

  • Hair

    Das Musical ist ein echter Dauerhit und erfreut sich seit der ersten Aufführung in 1986 größter Beliebtheit. Anfangs wurde das Stück nur am Broadway aufgeführt, doch schon bald traten die Künstler auch außerhalb der USA auf. Die Hippie-Bewegung steht bei diesem Musical im Vordergrund, es geht um einen jungen Mann, der sich für den Militärdienst entscheiden soll. Inzwischen gibt es das Musical auch für die Leinwand adaptiert. Allerdings bleibt es das Original, das den größten Eindruck hinterlässt.

  • Cats

    Auch Menschen, die keine Musicals mögen, kennen zumindest das eine und können ihre Sympathie kaum verbergen. Wieder einmal ist es Andrew Lloyd Webber, der für die tolle Geschichte in „Cats“ verantwortlich zeichnet. Dass „Cats“ zu den erfolgreichsten Musicals der Welt gehört, wird auch angesichts der Zahl der bisherigen Zuschauer deutlich, die mit über 73 Millionen weltweit angegeben wird. Besondere Bekanntheit errang der Song „Memory“ aus dem Bühnenstück. Nach der ersten Aufführung in 1981 in London wird „Cats“ jetzt in 2022 wieder auf Weltreise gehen. Tolle Musik, großartige Tänze und aufwendige Choreografien wissen auch in Deutschland zu überzeugen. Die Geschichte handelt von den Müllplatzkatzen und konnte in der Vergangenheit schon sieben Tony Awards sowie drei Drama Desk Awards gewinnen.

  • Grease

    Eines der berühmtesten Musicals wurde im Jahr 1971 das erste Mal aufgeführt: Die Rede ist von „Grease“. Wer heute daran denkt, hat sicherlich zuerst die auffälligen Frisuren der Darsteller vor Augen. Das Musical bringt die klassischen Bestandteile großer Geschichten mit und handelt von Eifersucht, der großen Liebe zweier Schüler einer Highschool sowie von großen Emotionen, die ihresgleichen suchen. Das Musical wurde mit John Travolta in der Hauptrolle verfilmt und konnte im Kino ebenso begeistern.

  • Starlight Express

    Geht es um berühmte Musicals, darf „Starlight Express“ natürlich nicht fehlen. Mit „Starlight Express“ ist den Machern ein Musical gelungen, das zum absoluten Dauerbrenner wurde. Wer „Starlight Express“ sehen möchte, kommt übrigens schon seit 1988 nach Bochum. Bisher sind es mehr als 16 Millionen Menschen gewesen, die das Musical gesehen haben. Es stammt ? wieder einmal ? aus der Feder von Andrew Lloyd Webber und begeistert durch seine temporeiche Show. „Starlight Express“ wurde sogar schon mit einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde belohnt. Das Musical bringt den Zuschauern große Emotionen näher und warten mit Action und jeder Menge Tempo auf. Mittlerweile ist das Musical sowohl optisch als auch technisch perfektioniert worden und weiß nach wie vor durch die Rollschuhe, die kreativen Make-ups, mitreißende Musik und neuerdings durch Drohnen und Lichttechnik zu überzeugen.

  • Mamma Mia

    Es geht um die Auflistung berühmter Musicals unserer Zeit? Hier darf „Mamma Mia“ natürlich nicht fehlen! Es geht in dem Bühnenstück um Sophie, die eigentlich heiraten möchte. Leider ist nicht alles so einfach, denn der Vater von Sophie ist unbekannt. Sophie fragt immer wieder ihre Mutter und bekommt doch keine genaue Aussage. Mamma Mia ist eine überaus turbulent angelegte Komödie, die die Musik von ABBA geschickt zur Untermalung der Geschichte rund um die Zusammenführung der Familie nutzt. Dabei steht „Mamma Mia“ für große Zahlen, denn schon mehr als 50 Millionen Menschen haben das Stück gesehen, welches in über 320 Städten der Welt vorgestellt worden ist. Allein 2017 konnten im Musical-Theater Hamburg etwa fünf Millionen Musicalfreunde begrüßt werden.

  • The Rocky Horror Show

    Der unvergessliche Klassiker aus der Feder von Richard O?Brien konnte bereits 1973 das erste Mal auf der Bühne bestaunt werden. Die „Rocky Horror Show“ wurde stark durch die sich durchsetzenden Science Fiction Filme sowie die B-Movies der 1940er Jahre beeinflusst. Das Musical zeichnet sich durch eine bunte Vielfalt aus, durch hohe Lautstärke und etwas Abstrusität. Herausgekommen ist ein Musical, bei dem die Spannung beinahe greifbar ist. Einst führte Jim Sharman Regie, als das Stück noch bis zum Jahr 1980 an immer wechselnden Veranstaltungsorten in London aufgeführt wurde. Dann kam die Filmversion mit einem ähnlichen Titel: The Rocky Horror Picture Show wurde bekannt und mit diesem Film erlangte das Musical internationale Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Wer kennt das Musical mit den blauen Männern? Die „Blue Man Group“ spielt bis heute in einem eigenen Theater, das kurz nach dem ersten Auftritt im Jahr 2004 eröffnet worden war. Der Potsdamer Platz in Berlin ist nun die Heimat für das BLUEMAX, in dem die „Blue Man Group“ an jedem Abend auftritt. Die Zuschauer zeigen sich von den stampfenden Beats, den Darstellungen aus den Bereichen Performance-Art und Clownerie sowie Artistik begeistert. Die „Blue Man Group“ ist international bekannt und trat schon in den Metropolen der Welt auf, darunter Chicago, New York und Sydney. Die Blue Man wurden zuerst durch die Fernsehwerbung bekannt, durch die viele Menschen auf sie aufmerksam wurden und mehr sehen wollten.

  • Aladdin

    Der Straßenjunge Aladdin lebte einst vom Mundraub. In seiner Stadt lebte auch eine Prinzessin, die genug hatte vom höfischen Leben und nicht mehr im Palast leben wollte. Aladdin und die Prinzessin trafen sich und verliebten sich ineinander. Der Großwesir sah die Sache nicht gern und wollte, dass die Liebe beendet wird, zumal er die Stadt selbst in die Dunkelheit stürzen wollte. Die Besucher des Musicals wollen natürlich direkt wissen, ob die Sache ein gutes Ende nimmt und die Liebe der Beiden eine Chance hat. Den Zuschauern muss nicht bange sein, denn der schlaue Flaschengeist Dschinni tritt alsbald auf den Plan. Das Musical setzt auf die geschickte Kombination aus Darstellung und oscargekrönter Musik von Alan Menken. Nur drei Jahre nach der ersten Aufführung in Seattle strömten die Zuschauer 2014 begeistert an den Broadway, um das Musical zu sehen. Heute ist das Stage Apollo Theater in Stuttgart Heimat für das Musical „Aladdin“, das es im Jahr 2015 dorthin verschlagen hat.

Lassen Sie eine Antwort hier