Nackttheater wird bühnenreif: Hier zieht sich auch das Publikum aus

0

Das moderne Nackttheater macht den Anfang und holt die Theaterwelt aus einem jahrzehntelangen Tiefschlaf. Es gibt sogar Nackttheater, in denen das Publikum nackt vor der Bühne sitzt. Wir zeigen euch, wie der neue Hype zustande kam und was es damit auf sich hat.

Zu viel des Guten im Nackttheater

Das klassische Nackttheater wird nicht in jedem Theater und auch nicht an jedem Abend zu sehen sein. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Sie sind laut, geizen nicht mit Reizen und haben teilweise das Zeug, den Zuschauern gehörig auf die Nerven zu gehen. Lautstärke und Reizüberflutung gibt es auch im konventionellen Theater, dort gelten diese Dinge als normal. Innerhalb von ein bis zwei Stunden soll auf der Bühne eine kompakte Abhandlung dargestellt werden, dies erklärt die Lautstärke und Intensität. Die Frage lautet: Wie könnte ein Theater, an das so vielfältige Anforderungen gestellt werden, leise sein?

Das laute Theater der Neuzeit

Das Nackttheater ist neben einigen anderen Dingen längst nicht mehr neu auf den Bühnen der Welt. Die Bühne ist laut geworden und heute nicht mehr mit der Theaterbühne von vor 30 oder 40 Jahren vergleichbar. Künstlerische Darstellungen zu Nacktheit und Sex sollen die Säle füllen. Die Videos im TV zeigen hingegen weniger die künstlerische Seite und bleiben auf den Sex reduziert.

Das heutige Theater gewinnt seine Lautstärke vielmehr durch Einsatz unterschiedlicher Hilfs- und Stilmittel. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Das Theater nutzt mediale Feuerwerke zum Unterstreichen einer Aussage. Die laute Bühne wird durch den Auftritt nackter Schauspieler vorangetrieben. Teilweise wirken die Menschen, die sich nackt oder nur in Pumps präsentieren, kalkuliert und aufgesetzt. Teilweise hingegen scheint es nur ein natürlicher Schritt zu sein, die Darsteller nackt über die Bühne gehen zu lassen.


Das Ekeltheater muss jedoch von den künstlerischen Darstellungen des Nackttheaters unterschieden werden. Joachim Lottmann erfand den Begriff des Ekeltheaters, nachdem die Schauspieler in einer Art Fortführung des Nackttheaters ihre Ausscheidungen auf der Bühne präsentierten. Müssen Schauspieler wirklich auf die Bühne kacken, um Aufmerksamkeit zu erregen? Der Schritt in diese Richtung stößt nicht zwingend auf Gegenliebe, die meisten Zuschauer können die Kunst dahinter nicht erkennen. Die Intention des Theaters ist aber, die Menschen zu berühren, gar zu treffen und in jedem Fall im Gedächtnis zu bleiben. Wer sich nicht anpassen möchte, ist im Nackttheater gut aufgehoben.

Das Nackttheater der Moderne in Beispielen

Wer Neues erleben will, geht heute ins Theater. Nacktheit kam schon in der Antike vor, als die Olympiateilnehmer ohne Kleidung ihre Wettkämpfe ausfochten. Heute fühlen sich die Menschen getroffen, wenn nackte Schauspieler auf der Bühne stehen oder in einem Video nackte Menschen tanzen. Der Sinn nach Sex wird nicht angesprochen, die Erregung der Zuschauer bezieht sich allzu oft eher auf ihren Ärger. Entledigen sich die Darsteller im Theater ihrer Kleidung, finden das nur wenige Zuschauer angebracht, vor allem, wenn sie darauf nicht vorbereitet waren. Im Folgenden findet ihr verschiedene Beispiele für Nackttheater:

  • „Crazy Horse“ Cabaret

    Die nackt auf der Bühne arbeitenden Darstellerinnen des „Crazy Horse“ streikten in der Vergangenheit, arbeiteten dann aber doch weiter. Die Darstellerinnen wollten auch in Zukunft nackt arbeiten, ihr Ziel war es aber, mehr Geld für die Arbeit zu bekommen. Etwa 140.000 Zuschauer kommen jährlich ins Cabaret, wo die Darstellerinnen jetzt dank der Gehaltserhöhung durch das Management wieder aktiv auf der Bühne stehen. Der Nachtclub gehört heute belgischen Investoren und befindet sich in langer Tradition in der Nähe der Champs-Élysées in Paris.

  • „Prater“ als Dependance der Volksbühne

    Aufmerksamkeit erregte das Stück „Die Sonne“. Nackte Männer dominieren das Stück von Olivier Py, der seinen Hauptdarsteller gegen Ende des Stücks sogar nackt ins Publikum gehen lässt. Die „unerträgliche Nacktheit“ in dem Stück von Py wird durch die Zuschauer bestätigt, die jedoch das gesamte Stück als unerträglich empfanden. Die meisten Zuschauer empfanden das Stück als Zumutung und so verwundert es nicht, dass viele von ihnen nicht bis zum Ende der dreieinhalb Stunden dauernden Tortur verharrten.

  • FKK-Theater in Frankreichs Hauptstadt

    Die Nudisten sind in Frankreich häufiger zu sehen, FKK ist dort gang und gäbe. Wenn aber der Winter kommt, sieht es schlecht aus an den FKK-Stränden. Damit es den FKK-Anhängern nicht zu kalt wird, öffnete ein Theater in Paris seine Pforten für die Nudisten. Die Besucher des Palais de Glaces zogen sich vor Ort in einem Umkleideraum aus. Einmal ausgezogen, konnten sich die Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ in den Zuschauerraum begeben. Aus hygienischen Gründen mussten alle nackten Zuschauer auf einem Handtuch sitzen, welches zuvor von zu Hause mitgebracht und nur für die VIP-Gäste seitens des Theaters gestellt wurde. Wer wollte, konnte Socken und Schuhe anbehalten, was in den meisten Fällen von den übrigen Betrachtern mit einem Lächeln quittiert werden konnte. Angetan waren die Zuschauer von der angenehmen Wärme im Saal, anderen wiederum zeigten sich erfreut, dass es dunkel war. Nicht jeder fühlt sich nackt in einem Theatersaal wohl, daher kann die Erleichterung über die Wärme und Dunkelheit im Zuschauersaal durchaus nachvollzogen werden.

  • Stadtpark New York

    Wer nicht immer brav und angekleidet sein möchte, war im Stadtpark New York gut aufgehoben. Hier wurde das Stück „Der Sturm“ aus der Feder von William Shakespeare aufgeführt. Wer sich als Darsteller probieren und mitmachen wollte, musste seine Kleidung ablegen. Das Publikum reagierte gemischt auf die Nacktheit der Darsteller und musste sich erst mit dem Gedanken an ein Nackttheater anfreunden.

Spannendes Nackttheater für alle?

Nicht überall ist die Nacktheit kein Problem und was für Film und Fernsehen gilt, ist für das Theater nicht maßgeblich, denn hier ist Nacktheit immer noch verpönt. Das Theater kennt nackte Körper schon seit jeher als Stilmittel, daher verwundert es umso mehr, dass diese scheinbar nicht überall gut ankommen oder als ungewohnt gelten. Dennoch gibt es viele Fans des Nackttheaters und sie zeigen sich sehr erfreut darüber, dass immer mehr Etablissements nackte Tatsachen auf der Bühne schaffen. Andere wiederum sehen den revolutionären Aspekt der aktuellen Nacktheit nicht. Dabei versucht das Theater, gegen ein ästhetisches Ideal zu protestieren und möchte keine politische Stellungnahme forcieren. Wichtig ist dabei, dass Sex kein politisches Druckmittel sein soll. Im Gegensatz zu den bearbeiteten Bildern in Videos zeigen sich die nackten Menschen auf der Theaterbühne, wie sie wirklich sind. Die Zuschauer, die sich Videos und Filme ansehen, sind Beobachter und scheinen sich voyeuristisch zu betätigen. Beim Theater hingegen sind die Zuschauer direkt dabei und werden teilweise sogar in die Handlung mit einbezogen.

So denken die Schauspieler über das Nackttheater

Durchgeknallte Schauspieler schaffen nackte Tatsachen und spielen für Zuschauer, die alles andere als gutbürgerlicher Durchschnitt sind. Nicht alle Schauspieler sind dem Nackttheater gegenüber positiv eingestellt. Das Wohlfühlen auf der Bühne kam nicht direkt zu Beginn, sondern viele Darsteller müssen sich erst in ihre nackte Rolle hineinfinden. Das Ablegen der Kleidung hatte bei vielen befragten Darstellern zu einer Art Freiheitsgefühl geführt, das sie teilweise sogar schon in den Proben erleben durften. Scheinbar ist die Unterhose das Kleidungsstück, das die Beklemmungen der Darsteller mit sich nehmen kann.

Einige Darsteller spürten noch nicht einmal einen Unterschied, ob sie die Kleidung für die Aufführung vor Zuschauern oder in der Probe fallen lassen mussten. Die Schauspieler berichteten darüber, dass sie als Einheit agierten und keine Zusammenstellung einzelner Akteure waren. Die Befragten waren häufig der Meinung, als Teil eines Ganzen auf der Bühne zu stehen. Wer auf der Bühne nackt performen muss, fühlt sich ohne Individualität besser aufgehoben und sicherer. Die Darsteller empfinden ihre Nacktheit als weniger belastend, wenn der Inhalt des Stücks das Fehlen der Kleidung untermauert. Dann fallen auch die Hemmungen und die gegenseitigen Berührungen der Schauspieler untereinander sind weniger verkrampft. Für die meisten Schauspieler ist die Nacktheit inzwischen normal, man schämt sich nicht mehr dafür. Die Darsteller schämen sich nicht mehr wegen ihrer Nacktheit und das merken auch die Zuschauer, die sich deutlich gelöster zeigen. Zuerst müssen die Darsteller herausfinden, ob ihnen die Zuschauer zugetan sind, ehe sie in das Publikum gehen und sich dort ebenfalls nackt präsentieren.

Nacktheit nach gewissem Training akzeptabel

Viele Zuschauer berichten begeistert darüber, dass sie durch das Nackttheater neue Erfahrungen machen konnten. Längst nicht alle Zuschauer sind aber Nudisten, die am liebsten nur noch nackt herumlaufen wollen. Es handelt sich aber nicht in jedem Fall um Nudisten, die keinesfalls mehr in Kleidung unter die Leute gehen wollen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Was für die Schauspieler in Sachen Gewöhnung an die eigene Nacktheit gilt, ist auch für das Publikum maßgeblich. Für die Darsteller ist die Gewöhnung an die Nacktheit auf der Bühne leichter zu ertragen, sie haben entsprechende Strategien schon in der Schauspielschule erlernt. Dass die Kleidung fällt, ist für Schauspieler dank ihrer Ausbildung nicht mehr schwer. Nackt auf der Bühne stehen die Schauspielschüler allerdings nur, wenn sie ein Stück proben, für das das wichtig ist.

Längst nicht alle Schauspieler sind modelähnlich gebaut. Auch die Schauspielerinnen und Schauspieler sind nicht immer zufrieden mit ihrer Figur und zeigen nackt auf der Bühne die vielfältigen Formen menschlicher Körper. Diese Unvollkommenheit steht in krassem Gegensatz zu den Models in Zeitschriften und Videos. Die Bühnendarstellungen sind somit vom Wesen echter Menschen geprägt und können ruhig mit Humor genommen werden. Die Schauspieler wissen genau, dass das Publikum unter der Kleidung ähnlich aussieht, damit fällt es ihnen oft leichter, die Hüllen fallen zu lassen. Der körperliche Zustand der Menschen im Publikum braucht teilweise nicht erahnt zu werden, weil er gut sichtbar ist, wenn die Damen und Herren ebenfalls nackt sind.

Fazit: Wer nach lautstärkeintensiven Erlebnissen sucht, wird im Nackttheater fündig

Die Zuschauer zeigen sich teils empört, wenn nackte Schauspieler auf der Bühne stehen. Fakt ist aber, dass es sich mittlerweile um eine normale Kunstform handelt. Das Nackttheater hat das Ziel, die Hemmungen sowohl im Publikum als auch bei den Darstellern abzubauen. Dass das Nackttheater parallel zum normalen Theater existieren kann, ist unwahrscheinlich.

Lassen Sie eine Antwort hier